Treffpunkt für Freunde und Liebhaber Finnischer Lapphunde, Schwedischer Lapphunde, Lapinporokoira & Co.

1001 Fragen zum Geschirrkauf bei Plüschkugel-Lappies ;)

in Haltung und Pflege 22.01.2018 01:25
von Gin | 6 Beiträge

Hallo ihr lieben Lapphund-Freunde

Ich bin auf der Suche nach einem Hundegeschirr und mir tun sich je länger ich überlege umso mehr Fragen auf...

Vorne weg: Mein Hund ist ein 8 Monate alter Finnischer Lapphund Rüde.

1. Wachstum
Wie bereits gesagt, ist mein Lappi 8 Monate alt. Ich hab wenig Erfahrung mit Welpen und den genauen Wachstumsphasen... Soweit ich weiss, ist ein Lappi in dem Alter fast ausgewachsen, aber eben noch nicht ganz. Gerade Rüden sollen da noch in die breite gehen und einen maskulineren Körperbau entwickeln. Stimmt das so? Ein denkbar blöder Zeitpunkt für ein neues Geschirr, aber genau jetzt wird seins halt zu klein. Zumind. Massanfertigungen fallen hier wohl noch weg, wenn ich das Geld nicht zum Fenster raus werfen möchte... Oder sehe ich das falsch?

2. Sommer-Hitze und Unterwolle (Sattelgeschirr // Ruffwear Webmaster?)
Soweit ich weiss, haben fluffige Hunderassen im Sommer oft weniger mit Hitze zu kämpfen als manch andere Rassen, da ihr Fell (gut gepflegt mit ausgebürsteter Unterwolle) die Haut vor der Sonne schützt und gleichzeitig Luft gut zirkulieren lässt = natürliche Klimaanlage. Nun stellt sich mir die Frage, ob Sattelgeschirre mit ihrer grossen Fläche aufm dem Rücken, dieses Effekt nicht kaputt machen? Sie drücken ja das Fell flach und verhindern somit wahrscheinlich die Zirkulation? Ich bin schon lange ein grosser Fan von Ruffwear Geschirren, besonders dem Webmaster. Bei kurzhaar Hunden bin ich von diesem Geschirr restlos überzeugt und müsste mir gar keinen Kopf über den Kauf machen... Wenn das aber durch das Fell zum Problem für den Lappi wird, wäre das natürlich eine schlechte Investition.