Treffpunkt für Freunde und Liebhaber Finnischer Lapphunde, Schwedischer Lapphunde, Lapinporokoira & Co.


#1

Hunde selber scheren oder Hundefriseur?

in Haltung und Pflege 06.04.2018 07:55
von Tschuksl | 6 Beiträge

Hello!

Mir ist die Pflege unseres kleinen Paul schon ziemlich wichtig, weshalb wir ihn passend zum Sommer wieder scheren möchte.

Dabei stellt sich die Frage, ob wir das selbst machen können oder doch lieber einen Hundefriseur aufsuchen sollten.

Wie sind da eure Erfahrungen damit?

nach oben springen

#2

RE: Hunde selber scheren oder Hundefriseur?

in Haltung und Pflege 06.04.2018 14:47
von pekin | 564 Beiträge

Paul ist ein Lapphund?

Das Fell vom Lapphund darf nicht geschoren werden. Die Hunde haben ein doppeltes Fell Unterwolle und Deckhaar, wenn geschoren wird wächst die Unterwolle schneller als das Deckhaar.
Der Hund neigt zum verfilzen.
Jeder gute Hundefrisör wird den Hund nicht scheren.

Allerdings kannst du deinem Hund die Unterwolle komplett ausbürsten.

Einfacherer ist es vom Hundefrisör ausbürsten lassen, dazu noch Krallen scheiden. Dann hast du einen gepflegten Hund.

In Formschneiden sollte man Hunde vom Urtyp nicht, aber es ist nur wichtig wenn du auf Ausstellungen gehen möchtest.

Wir bürsten selber, aber es gibt hier auch Leute die mit ihren Hunden zum Frisör gehen.


Liebe Grüße

Michaela & Finja & Easy & Merlin
https://facebook.com/GrossspitzMerlin
nach oben springen

#3

RE: Hunde selber scheren oder Hundefriseur?

in Haltung und Pflege 06.04.2018 21:22
von Tschuksl | 6 Beiträge

Hello!

Nein, es geht mir da bei dieser Frage um meinen Zweithund, der ein Collie ist.


Habe mich jetzt die letzte Stunde auch noch mal ein bisschen im Internet informiert und bin dabei auf diesen Hundeschermaschine Test gestoßen.

Kannst du mir vielleicht sagen, was man davon halten kann? Sind die dort vorgestellten Testergebnisse denn auch wirklich brauchbar?

nach oben springen

#4

RE: Hunde selber scheren oder Hundefriseur?

in Haltung und Pflege 07.04.2018 20:45
von methos289 | 1.148 Beiträge

Ehrlich gesagt würde ich auch einen Collie nur von einen Profi ausbürsten lassen.

Ich denke zu Schermaschinen wird Dir hier keiner was sagen können, eventuell mal in einem Forum umfragen wo die Hunde geschoren werden müssen - Pudel zum Beispiel


Liebe Grüße von
Heidi mit Finja, Merlin, Angel, Sunny und Bonny
www.perle-des-nordens.com
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Regula Pfister
Forum Statistiken
Das Forum hat 1032 Themen und 13942 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen