Treffpunkt für Freunde und Liebhaber Finnischer Lapphunde, Schwedischer Lapphunde, Lapinporokoira & Co.



#91

RE: Nuortariikas C-Wurf reloaded

in Zucht / Genetik / Aufzucht 22.10.2013 22:28
von ViNaFa | 917 Beiträge

Schmelz, schmelz und das Gruppenfoto einfach nur


www.istastala.com
nach oben springen

#92

RE: Nuortariikas C-Wurf reloaded

in Zucht / Genetik / Aufzucht 23.10.2013 18:26
von angela | 503 Beiträge

Die Bilder sind soooo schön, da könnte man ja schwach werden - aber - der vernünftige Ehemann -
angela


Die Hunde haben mehr Spaß an den Menschen als diese an den Hunden,
weil der Mensch offenkundig der Komischere der beiden Kreaturen ist.
nach oben springen

#93

RE: Nuortariikas C-Wurf reloaded

in Zucht / Genetik / Aufzucht 23.10.2013 19:10
von Itundra | 1.646 Beiträge

Ha ha ha, immer diese Ehemänner


Grüße Julia und die



und mein Robin für immer im Herzen!!!
nach oben springen

#94

RE: Nuortariikas C-Wurf reloaded

in Zucht / Genetik / Aufzucht 23.10.2013 21:12
von joje | 221 Beiträge

Wunderschön, vor allem das Gruppenfoto ist klasse

nach oben springen

#95

RE: Nuortariikas C-Wurf reloaded

in Zucht / Genetik / Aufzucht 23.10.2013 21:21
von pekin | 566 Beiträge

So ein Ehemann Exemplar habe ich hier auch. Obwohl einig sind wir uns das es wieder einen 2 Hund geben wird.

Deine Babys sehen so friedlich aus. Erzähl doch mal was für Unterschiede es gibt. Werden eigentlich alle deutliche Abzeichen bekommen? Oder bleiben mache vielleicht ganz schwarz? Sind die Jungs braun oder täuscht das?


Liebe Grüße

Michaela & Finja & Easy & Merlin
https://facebook.com/GrossspitzMerlin
nach oben springen

#96

RE: Nuortariikas C-Wurf reloaded

in Zucht / Genetik / Aufzucht 24.10.2013 16:18
von Itundra | 1.646 Beiträge

Natürlich sehen sie friedlich aus, es sind Fotos Die Unterschiede seht ihr eh in den kommenden Videos!

Die, die jetzt schön braun sind, bekommen Abzeichen wie Samur, die die gräulich sind werden hell. Je nachdem wie hell sie jetzt schon sind, desto heller werden sie später. Das Vergleichsfoto von Gry hatte ich ja eh eingestellt!

KEINER ist braun! Das ist ein Wurf black und tans. Je nach Unterwolle und vor allem Lichteinfall sehen sie dünkler oder heller aus! Ich bin froh, dass sie braun und nicht blau schimmern, sonst hätt ich ein Problem


Grüße Julia und die



und mein Robin für immer im Herzen!!!
nach oben springen

#97

RE: Nuortariikas C-Wurf reloaded

in Zucht / Genetik / Aufzucht 24.10.2013 19:05
von pekin | 566 Beiträge

Das Vergleichsfoto habe ich gesehen.
Gry hatte wenig Abzeichen. So wie Cirsa und Ciegu? Also Cirsa wird helle Abzeichen haben und Ciegu braune? Habe ich das so richtig verstanden?

Was wäre das Problem wenn sie Blau schimmern?

Verändern sich die kurzhaarigen anders als die langhaarigen in der Farbe?


Liebe Grüße

Michaela & Finja & Easy & Merlin
https://facebook.com/GrossspitzMerlin
nach oben springen

#98

RE: Nuortariikas C-Wurf reloaded

in Zucht / Genetik / Aufzucht 24.10.2013 21:26
von Itundra | 1.646 Beiträge

Nein Cirsa wird dunkel. Cirsa wird wie ihr Papa nur mit Söckchen statt Stiefelchen! Cumma wird braune Abzeichen haben.
Es kommt sowieso, wie es kommen muss. Deshalb ists nur nebensächlich!

Google mal Alopezie! Das wäre das Problem, wenn sie blau schimmern

Welche langhaarigen? Lapinporokoira sind immer Kurzstockhaar. Wie es bei anderen Rassen verläuft, weiß ich nicht.


Grüße Julia und die



und mein Robin für immer im Herzen!!!
nach oben springen

#99

RE: Nuortariikas C-Wurf reloaded

in Zucht / Genetik / Aufzucht 25.10.2013 10:01
von pekin | 566 Beiträge

Nebensächlich doch interessant.

Ich würde kein Hund nach Farbe aussuchen. Ich wollte nie einen schwarzen Hund... Da ich auch spezielle Anforderungen an einen Hund stelle würde ich immer den Züchter entscheiden lassen welcher Hund passt.

Alopezie ist Haarausfall bei blauen Hunden. Die bei bestimmten Rassen auftreten kann. Aber bei anderen Rassen keine Probleme da stellt.

Mir war nicht bewusst das der Lapinporokoira ein Problem damit hat. Scheint ja weniger weit verbreitet da es als Fehler in der Zucht gilt.

Für mich ist der Lapinporokoira kurz/stockhaarig und der Suomenlapinkoira langhaarig.

Auch wenn die Rassen nicht mit einander Verpaart werden dürfen. Und auch ein unterschiedliches Wesen haben, bin ich davon ausgegangen das sie eine ähnliche Farbentwicklung haben. Doch beim Suomenlapinkoira habe ich öfters gelesen das es ein Farbe Üei ist und sich bis zum 3 Jahr noch stark verändern kann. Deshalb bin ich davon ausgegangen das es beim Lapinporokoira auch so ist.

Egal, bin gespannt wie sich deine kleinen weiter entwickeln.


Liebe Grüße

Michaela & Finja & Easy & Merlin
https://facebook.com/GrossspitzMerlin
nach oben springen

#100

RE: Nuortariikas C-Wurf reloaded

in Zucht / Genetik / Aufzucht 26.10.2013 09:52
von Itundra | 1.646 Beiträge

Hab ich auch immer so gemacht mit dem Aussuchen und bin immer bestens damit gefahren. Ich finde alles andere auch einfach unsinnig, denn selbst wenn man die Welpen dreimal besucht, sind es Momentaufnahmen von ein-zwei Stunden. Ein Züchter erlebt sie 24 Stunden! Und ich sag immer: Ein guter Hund hat keine Farbe!

Gibt es und im Gegensatz zum Lapinkoira hat der Lapinporokoira ein Problem damit. Verbreitet ist es nicht, aber deshalb bin ich froh, dass das Fell braun schimmert und nicht bläulich

Naja, stimmt so auch nicht! Das mag bei den gräulichen und sable Hunden zutreffen. Ein black und Tan Lapinkoira ist und bleibt ein black und tan Lapinkoira, auch wenn er älter ist. Und nachdem bei uns nur drei Farben gott sei dank anerkannt sind, braun, schwarz und das naturfarben (grau) kann man immer sagen, welche Farbe der Hund später hat!


Grüße Julia und die



und mein Robin für immer im Herzen!!!
nach oben springen

#101

RE: Nuortariikas C-Wurf reloaded

in Zucht / Genetik / Aufzucht 30.10.2013 14:12
von Itundra | 1.646 Beiträge

Die Zwerge sind schon wieder 16 Tage alt und haben alle die Augen offen

Cahceolmmai


Cakca


Cirsa


Cuovggas


Cumma


Sooooo müde


Chilibihpporat


Ciegusvuohta


Cahci


Da war schonmal mehr Platz


Man kann ihnen den ganzen Tag zuschauen



Grüße Julia und die



und mein Robin für immer im Herzen!!!
nach oben springen

#102

RE: Nuortariikas C-Wurf reloaded

in Zucht / Genetik / Aufzucht 30.10.2013 14:52
von Mavra24 | 338 Beiträge

zum Glück geht es ihnen allen, den Fotos nach, prächtig.


Gruss Rita
_____________________________________________________________________________
Die Steigerung von Hund heißt Lapphund

Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.
nach oben springen

#103

RE: Nuortariikas C-Wurf reloaded

in Zucht / Genetik / Aufzucht 30.10.2013 16:05
von angela | 503 Beiträge

Die sind so knuddelig, ich würde den ganzen Tag nur gucken - Haushalt und alles andere ade ..
angela


Die Hunde haben mehr Spaß an den Menschen als diese an den Hunden,
weil der Mensch offenkundig der Komischere der beiden Kreaturen ist.
nach oben springen

#104

RE: Nuortariikas C-Wurf reloaded

in Zucht / Genetik / Aufzucht 30.10.2013 16:38
von nemesis | 486 Beiträge

Hach, die sind ja sooo niedlich


Liebe Grüße von Nike mit Chili und Arkos
http://www.dogs-of-fire-and-ice.de/
nach oben springen

#105

RE: Nuortariikas C-Wurf reloaded

in Zucht / Genetik / Aufzucht 30.10.2013 20:28
von Islandschäferspitz | 153 Beiträge

wenn ich so könnte wie ich wollte.... Cirsa ist mein Favorit

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Regula Pfister
Forum Statistiken
Das Forum hat 1033 Themen und 13952 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen