Treffpunkt für Freunde und Liebhaber Finnischer Lapphunde, Schwedischer Lapphunde, Lapinporokoira & Co.


#1

Haarkleid

in Haltung und Pflege 19.04.2014 16:41
von Mavra24 | 338 Beiträge

Lasse wird jetzt Ende April 16 Monate. In welchem Alter hat ein Läppi sein fertiges Haarkleid?
Er hat zwar jetzt schon ein üppiges Fell, trotzdem würde ich gerne erfahren, in welchem Alter es voll ausgebildet ist.


Gruss Rita
_____________________________________________________________________________
Die Steigerung von Hund heißt Lapphund

Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.
nach oben springen

#2

RE: Haarkleid

in Haltung und Pflege 19.04.2014 19:44
von methos289 | 1.148 Beiträge

Merlins Züchterin hat damals gemeint, dass es so mit etwa 3 Jahren fertig ist. Wenn ich mir die Bilder von letzten Frühjahr (damals ca. 14 Monate) anschaue und jetzt, ist da noch ordentlich was dazu gekommen.


Liebe Grüße von
Heidi mit Finja, Merlin, Angel, Sunny und Bonny
www.perle-des-nordens.com
nach oben springen

#3

RE: Haarkleid

in Haltung und Pflege 19.04.2014 20:04
von pekin | 566 Beiträge

Ich kann nur vom Großspitzrüden erzählen.

Er ist nun 2 1/2 und geht auf die 3 zu. Er hat dermaßen viel in den letzten Monaten im Fell zugelegt, wobei ich immer dachte er bekommt nie richtiges Fell.

Spitze und Lapphunde sind ja Rassen vom Ursprungstyp, da sagt man sie sind erst nach dem 3 Lebensjahr "fertig". Körperlich, Fell und auch geistig.

Hilft eh nur abwarten, ändern kann keiner was ;)


Liebe Grüße

Michaela & Finja & Easy & Merlin
https://facebook.com/GrossspitzMerlin
nach oben springen

#4

RE: Haarkleid

in Haltung und Pflege 20.04.2014 09:54
von Mavra24 | 338 Beiträge

er hat jetzt, beim Fellwechsel (ist ja noch nicht ganz abgeschlossen) ordentlich zugelegt. Ansonsten ist er körperlich wie auch geistig noch nicht erwachsen.
Ist wie ein kleines Kind u. hat meistens nur Unsinn und Schabernack im Kopf. Aber dem Charme eines Läppi's ist man ja völlig erlegen.


Gruss Rita
_____________________________________________________________________________
Die Steigerung von Hund heißt Lapphund

Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.
nach oben springen

#5

RE: Haarkleid

in Haltung und Pflege 22.04.2014 15:31
von Jaspi | 1.117 Beiträge

Beim Lapphund wie beim Spitz sagt man ja allgemein, dass das Fell ca. mit 3 Jahren "fertig" ist.
Nach meiner Erfahrung kann ich das nur bestätigen. Wobei ich glaube das Mika selbst nach 3 Jahren
noch einiges an Fell zugelegt hat.

Auf dem ersten Bild war Mika knapp 2 Jahre (21 Monate) auf dem zweiten Bild ist er jetzt knapp 5 Jahre

......Bild 1) 26.04.2011....................................................................................... Bild 2) 20.04.2014


Liebe Grüße

Janet mit Mika und Jacko

www.schwarzer-grossspitz.de
www.grünrüssler.de

Eine Überzeugung zu haben, ist einen gute Sache,
doch seine Ansicht auch zu verwirklichen - dazu gehört Kraft
 
zuletzt bearbeitet 22.04.2014 16:23 | nach oben springen

#6

RE: Haarkleid

in Haltung und Pflege 22.04.2014 16:55
von Mavra24 | 338 Beiträge

Du hast recht, da ist ja wirklich nach 3 Jahren noch einiges hinzugekommen.
Ein Prachtkerl, Dein Mika


Gruss Rita
_____________________________________________________________________________
Die Steigerung von Hund heißt Lapphund

Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.
nach oben springen

#7

RE: Haarkleid

in Haltung und Pflege 22.04.2014 19:56
von ViNaFa | 917 Beiträge

Bin hin und weg, Mika ist ein Traum von einem Lappi.

Hat er sich auch noch farblich verändert? Er sieht auf dem aktuellen Foto dünkler aus.

Liebe Grüsse

Alessia


www.istastala.com
nach oben springen

#8

RE: Haarkleid

in Haltung und Pflege 23.04.2014 11:26
von nemesis | 486 Beiträge

Mika ist wirklich ein Traum


Liebe Grüße von Nike mit Chili und Arkos
http://www.dogs-of-fire-and-ice.de/
nach oben springen

#9

RE: Haarkleid

in Haltung und Pflege 24.04.2014 19:23
von Itundra | 1.646 Beiträge

Hammer


Grüße Julia und die



und mein Robin für immer im Herzen!!!
nach oben springen

#10

RE: Haarkleid

in Haltung und Pflege 10.05.2014 02:48
von Voitto | 3 Beiträge

Kann ich nur bestätigen. So mit etwa 2,5 bis 3 Jahre ist das Fell voll entwickelt. Hier auch nochmal Voitto. Links mit einem Jahr, rechts ist er sieben

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Regula Pfister
Forum Statistiken
Das Forum hat 1033 Themen und 13952 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen