Treffpunkt für Freunde und Liebhaber Finnischer Lapphunde, Schwedischer Lapphunde, Lapinporokoira & Co.


#1

Int. Name von finnischer Lapphund

in Zucht / Genetik / Aufzucht 16.10.2015 12:11
von Midvinterlandets | 1.238 Beiträge



...mal wieder etwas neues für den off.engl. Namen eines finnischen Lapphunds .

Bislang war es ja unter anderem " finnish lapphund " , jetzt hat man aber festgestellt das diese
engl. sprachige Bezeichnung nicht korrekt ist ( begr.u.a. - der Name Lapphund kommt aus dem schwedischen
und wäre also damit eine Vermischung der Sprachen )

Ab demnächst oder jetzt ...!? heißt der finnische Lapphund nicht nur Suomenlapinkoira , Lapinkoira , finnish Lapphund,
sondern dann off. engl Finnish Lapponian dog

... somit haben wir bestimmt auch bald noch etwas mehr "Verwirrung " bei den Ausstellungen ,was die Zuordnung
der Rasse angeht ....

Viele Grüße

Holger

Renflockens Kennel
www.finnischerlapphund.de
www.lapinkoiras.de

nach oben springen

#2

RE: Int. Name von finnischer Lapphund

in Zucht / Genetik / Aufzucht 16.10.2015 13:09
von methos289 | 1.148 Beiträge

Nur das Wort Lapponian gibt es im Englischen auch nicht. Soviel ich jetzt auf der Facebook Diskussion herausgelesen habe, ist Finnish Lapponian Dog der Vorschlag vom Finnischen Verband und muss noch vom FCI bestätigt oder abgelehnt werden. Nur die Länder die es hauptsächlich betreffen würde - USA, England - die sind nicht Mitglied im FCI, und müssten demnach den Namen gar nicht ändern - was im allerschlimmsten Fall zur Aufspaltung der Rasse führen könnte - weil diese Verbände könnten dann weiterhin den Englischen Namen Finnish Lapphund verwenden, aber der FCI könnte sich dann hinstellen und sagen, das ist kein Finnish Lapponian Dog sondern ein Finnish Lapphund und damit eine andere Rasse, vor allem wenn die Standards noch winzige Unterschiede aufweisen alla Kippohren und so ... Ähnliches gab es ja bei den Akitas.

Bin gespannt wohin das ganze führen wird.


Liebe Grüße von
Heidi mit Finja, Merlin, Angel, Sunny und Bonny
www.perle-des-nordens.com
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Regula Pfister
Forum Statistiken
Das Forum hat 1033 Themen und 13952 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen